Die Zukunftsvision stellt die nachhaltige Entwicklung der Destination Wien in den Mittelpunkt.
Dabei werden die Bedürfnisse der BesucherInnen und BewohnerInnen ausbalanciert. Die Gäste sollen die Angebote der Stadt nicht nur konsumieren sondern einen Beitrag zu der Qualität der Stadt Leisten.
VISITORS SIND ALLE GÄSTE, DIE KURZFRISTIG ODER FÜR EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM NACH WIEN KOMMEN, HIER LEBEN, ARBEITEN ODER STUDIEREN, EINKAUFEN ODER FLANIEREN, KULTUR- ODER FREIZEITANGEBOTE NUTZEN UND BEI ALL DEM SPUREN HINTERLASSEN – SEI ES IN FORM VON ÖKONOMISCHEN EFFEKTEN, DURCH IHREN AUSSENBLICK AUF DIE STADT ODER DURCH DIE VIELFALT AN EINFLÜSSEN, IDEEN UND KOMPETENZEN, MIT DENEN SIE WIEN BEREICHERN.
DIE VISITOR ECONOMY GRUNDWERTE
PREMIUM: Premium Qualität als umfassenden Auftrag in den laufend investiert wird.
COSMOPOLITAN: Internationalität, Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit als Stärke.
DIGITAL: Wien setzt auf Innovation und moderne Technologien.
Während des gesamten “Visitor Journey” – also von der Destinationawahl hin zur Buchung bis zum Teilen des erlebten im Internetsollen digitale Daten es dem/der Einzelnen ermöglichen einen guten Eindruck und ein Bild von Wien zu bekommen. Nichts desto trotz können diese digitalen Daten eines nie: Reiseerlebnisse und Begegnungsmomente ersetzen. Doch genau das ist auch nicht das Ziel von 360°!
Vielmehr sollen durch den gezielten Einsatz von virtuellen Rundgängen und 360° Inhalten Wahlmöglichkeiten erweitert und ergänzt werden.
PLACE MAKING & PLACE MARKETING
Hierbei handelt es sich um Erlebnisräume außerhalb der Tourismuskernzonen die besonders sichtbar gemacht werden sollen.
Es geht um die Entwicklung von Branding- und Marketingkonzepten für zentrale und dezentrale Stadtteile.
Durch den Einsatz von 360° Videos, 360° Fotos, virtuellen Rundgängen und 360° Live Führungen kann das Augenmerk auf zu bewerbende Gebiete bzw. Bezirke/Grätzl gelegt werden um diese zu bewerben und digital von überall aus erlebbar zu machen.
Dies ermöglicht sehr gezielte Marketingeinsätze und eine der besten Möglichkeiten online zu werben.
PLACE BRANDING & MARKETING – EIN REGIONENKONZEPT FÜR WIEN
Die thematisch entwickelten und definierten Schwerpunkte können auf Karten eingezeichnet werden und mit virtuellen 360° Inhalten der jeweiligen Umgebung ausgestattet werden.
DREHORT WIEN – BEKANNTES UND UNBEKANNTES IN SZENE SETZEN
Da Wien ein bekannter und gerne genutzter Schauplatz in der Film- und Fernsehwelt ist, ist es wichtig hier eine möglichst transparente Darstellung von Locations zu bieten.
Egal ob Film, Tv oder Serien, gerne wird Wien hier zur Bühne gemacht. Eine Möglichkeit hier 360° Einzusetzen und davon zu profitieren bieten Rundgänge bekannter Drehorte die schon mit Informationen ausgestattet werden können, um diese online erkunden und sich sofort informieren zu können.
SMART SOLUTIONS
OFF-SEASON KULTUR- UND EVENTANGEBOTE RUND UMS JAHR
Das Ganze Jahr als Hochsaison!
Durch eine perfekte Abstimmung von Kunst und Kultur soll das ganze Jahr zur Hochsaison werden. Dadurch sollen touristischen Überlastungen vorgebäugt werden.
Durch den Einsatz von 360° Live Führungen sowie 360° Videodokoumentationen kann hier ein besonders hoher Grad an Immersion geschaffen werden, der einer breiten Masse weltweit Zugriff und Zutritt zu wiener Kunst und Kultur bietet.
SMARTER GENUSS
Hier geht es um den vermehrten Einsatz von regionalen Qualitätsprodukten der Wiener Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Dadurch soll ein Beitrag zur ökologischen Nahversorgung und Stärkung der regionalen Wirtschaft entstehen.
Um KundInnen, BesucherInnen als auch BewohnerInnen Einblicke in die Bereiche Herkunft (Region), Produktion und Betriebe zu geben, bieten virtuelle 360° Rundgänge eine ideale Werbe- und Informationsplattform, da durch diese multimediale Inszinierung regionale Produktionen bewusst erlebbar werden.